Wir über uns

Wir sind eine lebendige, internationale Gemeinde. Bei unseren Gottesdiensten, Andachten, Taizégebeten, Gemeindeabenden, Ausflügen/Exkursionen und Freizeiten, aber auch Aktionen bist Du herzlich willkommen! Wir sprechen über Gott und die Welt, sind kreativ und aktiv, musikalisch und auch mal sportlich. Bei uns kannst Du Dich ausprobieren und engagieren oder einfach dabei sein (je nach Zeit, Lust und Laune ;-) ). Unser Semesterprogramm ist vielfältig und für viele etwas dabei. Egal, ob Du nur einmal vorbeischauen willst oder eine regelmäßige Gemeinschaft suchst, ob Du Christ/in bist oder anderes glaubst, wir freuen uns über Dich!

Wenn es darum geht, wichtige Entscheidungen zu treffen oder persönliche Krisen durchzustehen, ist der Wunsch nach Beratung und Begleitung oft groß. Wir nehmen uns gerne für dich Zeit, um dir bei solchen Klärungsprozessen zu helfen, auch wenn deine Fragen mit Glauben und Kirche nichts zu tun haben. Studierendenpfarrer Heinrich Busch ist Pfarrer der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern, zu der auch die ESG gehört, und gerne für Deine Anliegen da: heinrich.busch@elkb.de oder 0921/67120.

Das Angebot der ESG Bayreuth richtet sich nach dem Profil für die Kirchliche Hochschularbeit der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern.

Zra:

ESG Bayreuth war meine zweite Familie in Bayreuth. Ich empfehle allen Neubayreuther*innen ESG Bayreuth.

Daniel:

Die ESG ist für mich eine Gemeinschaft, in der ich mich ausprobieren kann und wo ich im Rahmen von Aktionen, Kochabenden und Andachten Freundschaften schließen und vertiefen kann.

Statement von Landesbischof und EKD-Ratsvorsitzendem Heinrich Bedford-Strohm (2020)

Viele Studierende bringen sich ehrenamtlich in die ESG ein. Unser Hauptamtlichen-Team stellen wir Dir hier gerne vor:

Heinrich Busch
Bildrechte Heinrich Busch

Heinrich Busch ist unser Studierendenpfarrer. Er nimmt sich gerne für Euch und Euere Anliegen Zeit.

Lydia Ruisch
Bildrechte Lydia Ruisch

Lydia Ruisch ist unsere ESG-Sekretärin und hilft Euch bei allen organisatorischen Problemen und Fragen zu den Räumlichkeiten weiter. Ihre Bürozeiten sind unter Kontakt zu finden.

Verwaltungskraft
Bildrechte Sabine Horter

Sabine Horter komplettiert das Hauptamtlichenteam. Auch sie hilft Euch bei Euren Fragen weiter. Außerdem kümmert sie sich schwerpunktmäßig um die Öffentlichkeitsarbeit.

Unsere studentischen Ansprechpartner helfen auch gerne weiter:

Mattai Koenen
Bildrechte Mattai Koenen

Mattai Koenen

mattai.koenen[at]uni-bayreuth.de

Rebekka Melzner

rebekka.melzner[at]uni-bayreuth.de

Lukas Wittig
Bildrechte Lukas Wittig

Lukas Wittig

lukas.wittig[at]uni-bayreuth.de

Wir freuen uns über jeden, der sich bei uns engagieren möchte. Die Konfession spielt keine Rolle. Einfach im Sekretariat oder bei einem der Mitarbeiter nachfragen!

Eingang ESG
Bildrechte ESG Bayreuth

Die ESG findest Du im Herzen der Stadt am Ende der Fußgängerzone gegenüber der Stadtbibliothek in der Richard Wagner Str. 24, 1. Stock. Hier finden unsere meisten Veranstaltungen statt. Regelmäßig geöffnet sind sie immer während unserer Bürozeiten am Vormittag (genaue Tage und Zeiten siehe Kontakt). Wenn du in dieser Zeit einen Ort suchst, um dich in aller Ruhe ein wenig zurückzuziehen, vielleicht einen Tee zu trinken oder in unserer Kapelle eine Kerze anzuzünden und dabei zu beten oder zu meditieren, dann komm einfach vorbei. Wir freuen uns auf dich!

Die Räume der ESG sind – wenn nicht gerade belegt - auch zu vermieten, egal ob für Geburtstagsfeiern, Feten oder für kleinere Gruppen auch mal übers Wochenende. Mietbedingungen und Preise erfragst du am besten in unserem Büro.